florian berger

texte

Bitte hört auf, für PGP zu werben (2019-12-19)
PGP ist kaputt und veraltet und sollte verschwinden. Aber wir nutzen es weiter wie den alten energiefressenden Kühlschrank, und wir werben begeistert dafür wie für Vinylschallplatten. Wir müssen damit aufhören.
Zur Nazi-Demo in Chemnitz am 27. August 2018 (2018-08-28)
Mein Aufruf an #dasandereSachsen. Und meine Fragen an die Behörden.
Vom Ende der Vielstimmigkeit (2018-05-23)
Die AG Delegiertenmandat will Delegierten der bundesweiten Zusammeschlüsse der Partei DIE LINKE das Parteitags-Stimmrecht entziehen. Löst sie ein Problem durch Schaffung eines neuen?
Vielen Dank für nichts, Connewitz (17. Mai 2017)
Am Sonntagabend (14.05.2017) sind auf der Arno-Nitzsche-Straße in Leipzig zwei Frauen und ein kleines Kind verbal und körperlich attackiert worden. Sie konnten sich, den Angreifer auf den Fersen, noch in einen nahegelegenen Späti flüchten, wo sich aber weder das Personal, noch die zahlreichen Kunden genötigt sahen, ihnen zu helfen. Niemand schritt ein und trotz der deutlichen Bitte, die Polizei zu verständigen, reagierte keiner. Nur dank eines Bekannten, der zufällig in der Nähe war, konnte Schlimmeres verhindert werden.
Welche der deutschen Top 30 Websites bieten IPv6? (10. Januar 2017)
Das Glas ist halb voll: knapp die Hälfte der aktuellen Top 30 Websites für Deutschland bietet IPv6.
Der Aufstieg des Rechtspopulismus als Repräsentationskrise (15. November 2016)
Der 2016 zu beobachtende Aufstieg des Rechtspopulismus hat weniger mit Rassismus oder anderen -ismen zu tun als mit einer gefühlten Nicht-Repräsentation mächtiger Teile der Wählerschaft. Gegenbewegungen sollten - auch - dort ansetzen.
Replik zur Stellungnahme Serious Games von Matthias Burchardt (28. Oktober 2016)
"Der Einsatz von 'Serious Games' in der Schule ist [...] kategorisch abzulehnen"? Sicherlich nicht.
Rezension Margarete Stokowski: "Untenrum frei" (25. Oktober 2016)
Kein Feminismus- sondern ein Freiheitsbuch, klug, persönlich, einstiegsgeeignet. Redet leider trotz anderer Ansage zu wenig von Sex. Hat wiederum großartige Haptik und Schrift. Fazit: macht Lust auf mehr!
Entgleisung durch Entglasung (10. August 2016)
Kommentar zum Scheibeneinwurf bei Biomare Leipzig am 9.8.2016

konferenzberichte

Serious Games Conference 2009
KISSWIN-Tagung, 18. Januar 2012 in Berlin
Am Mittwoch, 18. Januar 2012, fand die KISSWIN-Tagung 2012 im bcc Berlin statt. Das Motto war "Lust auf wissenschaftliche Karriere in Deutschland! - Wege, Förderungen und Netzwerke im Überblick".

Mehr…

rollenspiel

Das Nebelland - Rollenspiel-Website von Florian Berger seit 1999

Mehr…

servicewüste

DSL-Download-Drosselung bei Vodafone
Dokumentation einer nicht zugegebenen Datenrate-Drosselung für DSL-Privatanschluss bei Vodafone Ende 2012.

Mehr…